Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Seit Oktober 2008 gibt es an der NMS Engelsdorf das Angebot der Schulsozialarbeit.

Ich arbeite direkt an der Schule und biete Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen an.

Zentrale Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, für alle Anliegen der Schüler*innen ein offenes Ohr zu haben. Kinder und Jugendliche werden in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens begleitet, in ihrer Lebensbewältigung unterstützt und in ihren Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Herausforderungen gestärkt.

Zu meinen Aufgaben als Schulsozialarbeiterin zählen Einzelberatungen und Gruppenberatungen. Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren Anliegen, Wünschen und Sorgen an mich wenden. Neben Beratungen biete ich auch Workshops in den Klassen (z.B. im Sozialen Lernen) und Freizeitangebote nach der Schule an.

Natürlich stehe ich auch Eltern/Erziehungsberechtigten als Ansprechperson zur Verfügung und biete Beratung, Informationen und Weitervermittlung bei Sorgen rund um das Kind bzw. zu verschiedenen Themen wie Pubertät, Gesundheit, Umgang mit neuen Medien etc. an.

Sämtliche Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Bei Fragen oder Interesse an einem Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung!

Kontaktdaten Schulsozialarbeit:

Antonia Asen, BA BEd                                         

Mobil: 069914600035

Email: antonia.asen@isop.at

Beratungszeiten an der Schule:

Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00 – 13:30 Uhr

(und nach Vereinbarung)

 

Weitere Informationen zu ISOP Schulsozialarbeit finden Sie unter:

http://www.isop-schulsozialarbeit.at/downloads

Schulsozialarbeit zum Download